Schnelle Lieferung
Natürliche Inhaltsstoffe
Geprüfte Qualität

25.05.22

hund-erkaltet

Was tun, wenn der Hund erkältet ist?

Eine Erkältung beim Hund erkennen

Das wichtigste ist, die Erkältungssymptome erst einmal zu erkennen. Das ist er erste Schritt. Die Erkältung eines Hundes bringt Symptome mit, die nicht immer gut zu deuten sind. Wenn Dein Hund starken Nasenausfluss hat, antriebslos ist und seine Augen tränen, dann kann es eine Erkältung sein. Auch Niesen oder Husten, Erbrechen, Appetitlosigkeit und in schweren Fällen eine erhöhte Körpertemperatur sind ein Hinweis für einen starken Hundeschnupfen. Die Frage: "Oje mein Hund ist erkältet – was tun? Wie ist das passiert?" lässt sich dann nicht immer sicher beantworten.

Erkältungen kommen nicht zwangsweise nur im Winter oder Herbst auf. Natürlich spielt es eine Rolle, ob Dein Haustier nass und unterkühlt ist oder häufig zischen der warmen Innenluft und der kalten Außenluft hin und her wechselt. Es spielt ebenso eine Rolle, wo das Hundebett steht. Wenn Dein Hund erkältet ist, was tut das dann zur Sache? Nun, am Heizkörper ist die Luft trockener, was die Schleimhäute Deines Hundes austrocknet. Dadurch wird Dein Hund anfälliger, er Hund erkältet sich schneller und bekommt Hundeschnupfen. 

Außerdem kann die Stresssituation Deines Vierbeiners ausschlaggebend sein. Zu viel Stress schadet seiner Gesundheit. Damit hast Du auch schon eine Antwort auf Deine Frage, "Was tun, wenn der Hund erkältet ist?". Hat er seit einiger Zeit zu viel Stress? Diesen Stressfaktor musst Du für ihn verringern.

Die Symptome für eine Erkältung beim Hund sind nicht immer gut zu erkennen. Man muss sein Haustier beobachten, um beispielsweise einen zu starken Nasenausfluss zu erkennen. Hundenasen sind immer feucht. Nicht immer ist Dein Hund erkältet, manchmal fühlt er sich einfach nicht gut, ist aus unbekannten Gründen antriebslos. Deshalb ist es wichtig, im Zweifelsfall beim Tierarzt nachzufragen. Manchmal reicht eine telefonische Beratung. Man muss nicht immer gleich etwas tun. Wenn Dein Hund erkältet ist, wann musst Du zum Arzt gehen? Spätestens, wenn die Körpertemperatur deutlich steigt. Fieber ist ein schwerwiegendes Symptom für einen Hund.

[article]806;828[/article]

Mein Hund ist erkältet, was tun?

Dein Hund ist erkältet, die Anzeichen hast Du bemerkt. Also? Was tun, wenn Dein Hund erkältet ist? Was sind die ersten Dinge, die helfen? Ruhe und Wärme! Selbst, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Hund erkältet ist – er freut sich bestimmt darüber. Schaffe eine ruhige und stressfreie Umgebung. Das ist für die Genesung wichtig. Nach kurzer Zeit sollte sich eine Besserung einstellen. Und wenn nicht? Dann musst Du zum Tierarzt. Manchmal braucht Deine Fellnase unterstützende Medizin. Warum soll Dein liebstes Haustier da einfach ohne Hilfe durch? Dein Hund ist erkältet. Was zu tun ist, weiß der Tierarzt am besten. Es gibt Schleimlöser sowie Antibiotikum. Außerdem kann er Mittel bekommen, die die Abwehrkräfte stärken. All das muss jedoch Dein Tierarzt des Vertrauens einschätzen und verordnen.

Für manche Menschen ist Homöopathie ebenfalls hilfreich, wenn man eine Krankheit bekämpfen muss. Was beim Menschen hilft, kann auch beim Haustier helfen. Warum sollte bei einer Erkältung beim Hund Homöopathie nicht auch ein Weg beim Auskurieren sein? Hier ist der Tierarzt die erste und beste Ansprechperson. Also – was tun, wenn Dein Hund erkältet ist? Konsultiere Deinen Tierarzt.

Doch ist Dein Hund wirklich erkältet? Was tun, wenn nicht? Vielleicht liegen seine Beschwerden doch an etwas anderem. Dein Hund hustet und würgt? Hier muss eine Erkältung nicht der Grund sein. Dass Dein Hund durch die Erkältung röchelt, ist möglich. Jedoch könnte er auch einen Fremdkörper verschluckt haben. Der Tierarzt kann sich die Atemwege, Maulhöhle und Speiseröhre anschauen, um eine sichere Diagnose stellen zu können. Auch Du kannst einmal ein paar Stunden zurückdenken: Hat Deine Fellnase beim Spaziergang vielleicht etwas gefressen oder könnte sie einen Fremdkörper aufgenommen haben?

[article]806;828[/article]

Mein Hund ist erkältet – Ist er ansteckend?

Die wichtigsten Schritte bei der Frage: "Was tun, wenn der Hund erkältet ist?", haben wir nun erklärt. Doch gibt es noch weitere Wege, wie ein Hund die Erkältung bekommen kann? Kann ich meinen Hund anstecken, wenn ich erkältet bin?

Klar ist, dass sich Menschen untereinander anstecken können. Ein "Hatschi" und die Erkältungsviren fliegen durch die Luft bis zur nächsten Nase. Doch kann ich meinen Hund mit einer Erkältung anstecken? Gute Nachrichten: Das funktioniert nicht! Solltest Du erkältet sein und Dich auf der Couch niederlassen, darf er zu Dir kommen und mit Dir schmusen. Hunde sind sehr soziale Tiere. Sie merken, wenn es einem nicht gut geht und versuchen dann Kontakt aufzubauen und zu trösten. Das macht unsere Vierbeiner so liebenswert. Also: sollte Dein Hund erkältet sein, hat er es nicht von Dir. Und ist Dein Hund erkältet, was tust Du dann? Kontakt meiden? Natürlich nicht, denn er kann es auch nicht an Dich weitergeben.

Aber was tun, wenn der Hund erkältet ist, er jedoch Kontakt zu anderen Hunden sucht? Davon solltest Du ihn unbedingt abhalten. Eine Erkältung wandert zwar nicht von Mensch zu Tier, aber die Hunde untereinander können sich rasch anstecken. Deshalb sollte ein erkranktes Tier von anderen isoliert werden. Dass das nicht immer klappt, zeigt sich beispielsweise am sogenannten Zwingerhusten. Das ist eine ebenso hochansteckende Hundekrankheit, wie der Hundeschnupfen. Sie wird vor allem bei Tieren weitergegeben, die eine Hundepension oder Hundeschule aufsuchen. Das Tückische an dieser Erkrankung ist, dass die Viren des Zwingerhustens auf den Spielzeugen und Näpfen lange überleben können, Dein Tier sich also auch infizieren kann, wenn es nicht direkt Kontakt mit einem infizierten Artgenossen hatte. Erkältungsviren sind ebenfalls sehr hartnäckig. Also, was tun, wenn Dein Hund erkältet ist und regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden hat? Was einfach klingt, kann ganz schön schwerfallen: Den Hund isolieren und die gemeinsam genutzten Spielzeuge und Näpfe gründlich reinigen, damit sich nicht noch andere Hunde erkälten.

[article]806;828[/article]

Dein Hund ist erkältet – Was Du tun kannst zur Vorbeugung

Es gibt vieles, was wir tun können, um beim Menschen eine Erkältung vorzubeugen. Sport, gesunde Ernährung, Stress minimieren. Das ist keine Garantie, aber ein gesundes Leben zu führen, stärkt die Abwehrkräfte. Wie können wir die Abwehrkräfte unserer Vierbeiner stärken? Oder zum Thema passender formuliert: Was tun, nachdem der Hund erkältet war?

Auch Dein Hund kann ein für ihn gesundes Leben führen. Das bedeutet regelmäßige Spaziergänge. Wie lang diese idealerweise ausfallen, hängt von der Rasse ab. Manche Hunde brauchen mehr Auslauf als andere. Doch alle benötigen ausreichend Ruhe- und Schlafphasen. Das verringert den Stress und beugt Überanstrengung vor. Natürlich spielt auch das Futter eine Rolle. Es sollte Deinem Liebling alle notwendigen Nährstoffe und Vitamine liefern. Außerdem gibt es immunstärkendes Futter. Hier solltest Du Dich aber genau an die Gebrauchsanweisung halten und notfalls Rücksprache mit dem Tierarzt Deines Vertrauens halten. Diesen solltest Du für Gesundheitschecks ohnehin regelmäßig aufsuchen. Hältst Du Dich an diese Empfehlungen, ist Dein Hund seltener erkältet.

Und wie sieht es mit Impfungen aus? Kann man, bevor sich der Hund erkältet, etwas tun und ihn dagegen impfen? Die typischen Erreger, die den Husten oder den Hundeschnupfen auslösen, können durch eine Impfung präventiv bekämpft werden. Hier zeigt sich, wie wichtig der regelmäßige Besuch beim Tierarzt ist. Dieser verabreicht die sogenannten Core-Impfungen. Eine Reihe von Impfungen, die genau gegen diese Erreger wirken. Die Core-Impfungen gehören zum Grundschutz jedes Hundes. Dadurch können schwerwiegende Verläufe und damit verbundene Spätfolgen verhindert werden. Darüber hinaus gibt es andere Impfungen, die helfen können. Es gibt etwa Impfungen gegen Bordetellen. Diese lösen unter anderem Husten aus. Du siehst also: Es gibt viele Möglichkeiten zu verhindern, dass sich Dein Hund erkältet.