Schnelle Lieferung
Natürliche Inhaltsstoffe
Geprüfte Qualität

07.06.19

babykatze

Katzenpflege: Die wichtigsten Tipps für die Erziehung von Katzenbabys

Wenn es um die Erziehung von Kätzchen geht, ist die Philosophie ziemlich ähnlich wie bei der Erziehung von Kindern. Wenn diese in jungen Jahren eine angemessene Pflege und Ausbildung erhalten, erhöht dies die Chance, dass sie zu gesunden und positiv eingestellten Individuen heranwachsen. Im Folgenden haben wir drei wichtige Tipps für dich zusammengefasst, die dich beim Umgang mit deinem Kätzchen unterstützen - viel Spaß!

1) Behandle dein Kätzchen nicht wie eine erwachsene Katze.

So wie ein menschliches Kind ganz andere Bedürfnisse hat als ein Teenager, wird ein Kätzchen andere Pflegebedürfnisse haben als eine voll ausgewachsene Katze. Darüber hinaus solltest du bei der Pflege die verschiedenen Entwicklungsstadien deines Kätzchens berücksichtigen:

Unter acht Wochen alt: 

In diesem jungen Alter sollte ein Kätzchen noch bei seiner Mutter und seinem Wurf sein. Da Kätzchen dieses alters nicht in der Lage sind, ihre Temperatur selbstständig zu regulieren, sind sie zum Überleben auf die Körperwärme eines anderen angewiesen. Darüber hinaus entwickeln sie erst noch ihre Seh- und Beinkoordination.

Acht bis elf Wochen alt:

Kätzchen werden normalerweise um die achte Wochen rum entwöhnt und sollten spezifische Nahrung für Jungkatzen zu sich nehmen, die energiedicht, proteinreich und hochverdaulich sein muss. Ob Trockenfutter oder Nassfutter, stelle bitte sicher, dass es für Katzenbabys geeignet ist. In diesem Zeitraum treten auch weitere, größere Veränderungen auf. Wenn dein Kätzchen beginnt, komplexe motorische Fähigkeiten zu entwickeln, entdeckt es sich und die Natur ganz neu - Laufen, Springen, Spielen und Erkunden. Dies ist eine wunderbare Zeit der Katzenentwicklung.

[article template="minimal"]995;996;997[/article]

Zwei bis vier Monate alt: 

In dieser Phase wird dein Kätzchen schnell wachsen und eine schier unerschöpfliche Energie haben. Dein vierbeiniger neuer Freund benötigt in dieser Zeit drei bis vier individuelle Mahlzeiten pro Tag. Diese Mahlzeiten sollten Proteinreich sein.

Vier bis sechs Monate alt:

Junge Katzen in dieser Altersgruppe erreichen die Pubertät und damit die Geschlechtsreife. Bevor dieses Alter erreicht wird, solltest du dir Gedanken über eine Kastration machen und dies auch mit deinem Tierarzt besprechen.

 

2) Belohne gutes Verhalten und sozialisiere deinen Weggefährten.

Die Sozialisation und das Training, das deine Katze während der Jungtierzeit erhält, wird sich darauf auswirken, wie gut sie mit Menschen und anderen Tieren interagieren wird, wenn sie älter ist.

Als Vormund eines jungen Kätzchens liegt es an dir, dieses zu führen und ihm oder ihr zu zeigen, dass die Welt ein wunderbarer Ort ist. Im Folgenden haben wir einige erfolgsversprechende Trainingsmaßnahmen für dich zusammengefasst.

  • Kätzchen werden in der Regel instinktiv Katzentoiletten benutzen, aber du kannst auch etwas nachhelfen, um ihm oder ihr die regelmäßige Benutzung beizubringen. Stelle dein Kätzchen nach jeder Mahlzeit oder Spielsitzung auf das Katzenklo. Stelle sicher, dass das Katzenklo immer für dein Kätzchen verfügbar ist und regelmäßig gereinigt wird.
  • Streichle dein Kätzchen häufig.
  • Gewöhne das Kätzchen an das wöchentliche Kämmen und Pflegen.
  • Zeige deinem kleinen Schatz verschieden Spielzeuge.
  • Mach dein Kätzchen mit verschiedenen Laufflächen (Teppich, Linoleum, etc.) bekannt.
  • Nimm dein Kätzchen an einer Leine oder in einem Träger mit nach draußen.
  • Bevor dein Kätzchen seine erste Expedition im Freien durchführt, stelle bitte sicher, dass dein Tierarzt die richtigen Impfstoffe verabreicht hat und genügend Zeit vergangen ist, damit dein Kätzchen seine Immunität aufbauen kann.
  • Gib deinem Kätzchen Objekte zum Erkunden, wie Kisten und Papiertüten.
  • Spiele ihr oder ihm laute Musik vor und mache Lärm, damit dein Kätzchen auch den Umgang mit solchen Situationen erlernt.
  • Lass Freunde vorbeikommen und bitte sie, mit dem Kätzchen zu spielen und Leckereien zu geben.
  • Biete geeignete Alternativen zum Kratzen (z.B. Kratzbäume) an und belohne deinen kleinen Schatz mit Spielzeug, Lob oder Leckereien, wenn er oder sie diese benutzt.
  • Während des Spiels wird nicht gebissen. Falls dein Schatz jedoch im Eifer des Gefechts doch einmal zubeißt, lenke seine Aufmerksamkeit auf ein Spielzeug.
  • Fordere und fördere den Kontakt mit anderen Katzen - natürlich nur sobald alle gängigen Impfungen verabreicht wurden.
  • Nehme dein Kätzchen mit auf Autofahrten, gebe ihm die ganze Zeit Leckereien und gewöhne es an seine Transportbox.
  • Belohne freundliches Verhalten mit Leckereien oder Lob.
  • Bring deinem Schatz neue Tricks bei und trainiere dadurch seine Konzentrationsfähigkeit.
  • Sei immer geduldig.

3) Präventivmedizin zu einer Priorität machen.

Um sicherzustellen, dass deine Katze ein Leben lang gesund ist, beginne frühzeitig mit der vorbeugenden Pflege. 

Vereinbare den ersten Tierarzttermin für dein Kätzchen innerhalb einer Woche nach Erhalt. Frühe und häufige Tierarztbesuche helfen, dein Kätzchen mit dem Tierarzt in Kontakt zu bringen und hilft auch dem Tierarzt, eine Basis für die Gesundheit deines Kätzchens zu schaffen.

Frage nach Darmparasiten, Flöhen und Herzwürmern. Lass dein Kätzchen von einem Tierarzt auf Würmer und Darmparasiten untersuchen und lasse es gegebenenfalls entwurmen. Und obwohl Herzwürmer für Katzen kein so großes Problem darstellen wie für Hunde, können einige Jungtiere anfällig sein, also frage auch deinen Tierarzt, ob dieser ein Herzwurm-Präventivmittel empfiehlt. Die größte parasitäre Bedrohung für dein Kätzchen sind jedoch Flöhe. In einem Alter von ca. 8 bis 12 Wochen kann mit der Verabreichung typischer Flohschutzmittel begonnen werden. Wir empfehlen hier das Floh- und Zeckenschutzmittel von Green Hero.

[article template="minimal"]670[/article]

Frage nach, welche Impfungen dein Kätzchen braucht und wie oft: Die Vorsorge für Kätzchen kann Impfstoffe gegen Katzenleukämie, Tollwut und Staupe umfassen. Diese Impfungen werden normalerweise verabreicht, wenn das Kätzchen etwa 8 Wochen alt ist. Dein Tierarzt kann auch zusätzliche Impfungen empfehlen.

Diese Maßnahmen ermöglichen deinem Kätzchen den bestmöglichen Start ins Leben, aber vergiss nicht, dass es auch im Alter noch viel Aufmerksamkeit und Pflege braucht. Auf diese Tipps und Tricks gehen wir nächstes mal ein.

Möchtest du weitere Informationen zu allen Themen rund um die Katze haben? Hier haben wir dir eine kleine aber feine Auswahl an YouTube Kanälen zusammengestellt:

Majaempfiehlt

Schlitzohr - Haustierkanal