Schnelle Lieferung
Natürliche Inhaltsstoffe
Geprüfte Qualität

23.11.21

greenhero_blog_continental_bulldog

Continental Bulldog

Continental Bulldog – ein kurzer Einblick und einige Eckdaten

Der Continental Bulldog ist eine verhältnismäßig junge Hunderasse, die seit 2015 in Deutschland als eigenständige Rasse geführt wird. Daher lohnt es sich einmal genauer hinzuschauen und dieses stolze Tier etwas näher kennenzulernen. Genau das wollen wir in den kommenden Abschnitten tun und mehr zu den Eigenarten des Continental Bulldog erfahren.

Das Continental Bulldog Gewicht und weitere Eckdaten

Der Continental Bulldog, oder im deutschsprachigen Raum auch häufig als Continental Bulldogge bezeichnet, kommt je nach Geschlecht auf eine Widerristhöhe von 42-46 cm beim Rüden und 40-44 cm einer Hündin. Der Continental Bulldog Rüde kann mit einem Gewicht von 25-30 kg aufwarten, wohingegen die Hündin meist bei 22-27 kg einzuordnen ist. Obwohl die Continental Bulldog Größe eher durchschnittlich ist, zeigt sein durchschnittliches Gewicht bereits an, dass es sich hier um eine eher sportliche und muskuläre Hunderasse handelt.

[article]670;1092;668[/article]

Das Erscheinungsbild des Continental Bulldog

Vom Erscheinungsbild her ähnelt diese Rasse selbstredend der heimischen Bulldogge. Sie zeichnet sich durch ein kurzes und dichtes Deckhaar aus, dessen Fell recht dicht und angenehm ist. Als Continental Bulldog Farben zählen nahezu alle – ausgenommen eines bläulichen Einschlags – solange die schwarze Maske im Nasenbereich vorhanden ist. Sein überwiegend markanter hell- bis dunkelbrauner Farbton zeichnet den Continental Bulldog üblicherweise aus.

Die Geschichte des Continental Bulldog und seine Herkunft

Diese bezaubernde Hunderasse ist eine Rückzüchtung des Englisch Bulldog. Als ursprünglich Schweizer Rassehund wurde er gezielt gezüchtet, um die typischen Erkrankungen und Beschwerden des Englisch Bulldog zu beseitigen. Sicherlich gelingt dies nicht auf Anhieb, doch ist die Kreuzung des Englisch Bulldog mit nicht weiter dokumentierten Hunderassen ein voller Erfolg gewesen. Seit 2014 nahm der Vorstand des SCC den Continental Bulldog daher als eigenständige Rasse in das französische Zuchtbuch mit auf. Seither sind es kleine Vereine, die sich weltweit der gezielten Zucht des Continental Bulldog verschrieben haben und die Reinrassigkeit garantieren.

Wie äußert sich der Charakter eines Continental Bulldog und worauf sollte man achten?

Wer sich einen Hund als Wegbegleiter durchs Leben sucht, der sollte immer darauf achten, dass das Wesen des Tieres zum eigenen Leben passt. Schließlich hat jede Hunderasse ein unterschiedliches Gemüt, wenn auch jedes Tier für sich genommen einzigartig und höchst individuell ist. Was zeichnet also den Continental Bulldog aus und passt er dem Wesen nach zu dir und deiner Lebenssituation?

Der Charakter dieser Hunderasse

Der Continental Bulldog Charakter lässt sich als aufmerksam, freundlich, selbstsicher und treu zusammenfassen. Sein stolzes Erscheinungsbild und seine Zuschreibung als Bulldogge lässt vielleicht für den ein oder anderen Betrachter vermuten, dass der Continental Bulldog beißt, doch ist er vom Wesen her weder aggressiv noch scheu. Auch wenn ein Hund dennoch immer ein unberechenbares Tier bleibt und in Stresssituationen oder durch Panik entgegen seinem Wesen reagieren kann, heißt es nicht, dass der Continental Bulldog gefährlich oder ungeeignet für Familien ist. Vor der Anschaffung dieses Hundes kannst du dich aber beim Züchter direkt informieren.

Der Continental Bulldog als Familienhund?

Eigenartigerweise sind es besonders die Hunde, die eine etwas markantere Maske und eine robustere Statur besitzen, die häufig nach ihrer Familienfreundlichkeit hinterfragt werden. Doch spricht in diesem Falle nichts gegen die Familienfreundlichkeit der Continental Bulldogge. Wesen und Temperament lassen sich als eher genügsam, treu und ruhig bezeichnen. Die Erziehung des Tieres ist daher verhältnismäßig einfach. Seine Lern- und Kontaktbereitschaft helfen an dieser Stelle sehr. Als Familienhund ist der Continental Bulldog daher bei guter Erziehung auf jeden Fall geeignet.

[article]670;1092;668[/article]

Haltung und Pflege

Egal um welche Hunderasse es sich handelt, die Haltung der Tiere soll möglichst artgerecht sein. Das ist natürlich nicht einfach so möglich, doch ist diese Rasse ein guter Ansatz, wenn man ruhige Hunderassen für Wohnung oder Garten sucht. Der Continental Bulldog kann sowohl in einer Etagenwohnung gehalten werden als auch in einem Haus mit Garten.

Sind Continental Bulldoggen anfällig für Krankheiten? Was sind die bekanntesten Probleme?

Der Continental Bulldog ist wie bereits erwähnt eine eher junge Hunderasse und hat zum Ziel, die zuchtbedingten Erkrankungen der Englischen Bulldogge durch Rückzüchtung und gezielte Kreuzung zu minimieren bzw. auf lange Sicht zu beseitigen. Eine solche Rückzüchtung ist besonders langwierig und zieht sich über mehrere Generationen. Die Bestrebungen sind höchst löblich, die Probleme der Englischen Bulldogge werden die Züchtung des Continental Bulldog jedoch noch einige Zeit begleiten.

Typische Continental Bulldog Krankheiten

Als typische Krankheiten gelten zurzeit noch die üblichen Bulldog-Erkrankungen. Beispielsweise Keil- bzw. Kreuzwirbelerkrankungen, Gebissfehlstellungen, Zahnfehler und verkrüppelte Ruten. Diese Krankheitsbilder sind jedoch Extreme und bei der Continental Rasse längst nicht mehr so ausgeprägt wie beim Englisch Bulldog. In den kommenden Jahren ist daher abzusehen, dass sich auch beim Continental Bulldog Probleme dieser Art durch ein aktives und engagiertes Zuchtprogramm auf ein Minimum reduzieren werden.

Die Lebenserwartung

Ein wichtiges Thema bei der Anschaffung eines Tieres ist die Lebenserwartung. Schließlich möchte man vorher wissen, wie lange man gemeinsam die Zeit auf Erden verbringen kann. Zudem möchte man je nach Alter des Halters auch wissen, ob dieser dem Wesen und den Bedürfnissen des Tieres in diesem Zeitraum noch gerecht werden kann. Die Continental Bulldog Lebenserwartung liegt bei voraussichtlich 10 bis 12 Jahren. Damit entspricht es dem durchschnittlichen Alter größerer Hunderassen. Ob sich diese Zeitspanne bestätigt, wird sich jedoch erst in einigen Jahren zeigen, da es sich hierbei noch um eine recht junge Hunderasse handelt.

Die richtige Rasse für Leistungssport?

Der Trend, mit seinen Haustieren an sportlichen Wettkämpfen teilzunehmen ist bei Hunden seit Jahren am aufblühen. Wer jedoch mit dem Gedanken spielt, sich dafür einen Conti anschaffen zu wollen, sollte lieber nach einer anderen Rasse Ausschau halten. Aufgrund der typischen Bulldog-Erkrankungen ist diese Hunderasse für den Leistungssport nicht geeignet. Seine besten Stärken liegen bekanntlich eher in seiner sozialen Ausrichtung.

Ist der Continental Bulldog der richtige Hund für mich?

Einen Hund als Wegbegleiter auszuwählen ist eine teils schwierige und vor allem langwierige Aufgabe. Es kommt dabei stets darauf an, dass man die Hunderasse aussucht, die sich entsprechend ihrem Wesen und ihres Gemüts in den eigenen Lebensalltag einfügt. Schließlich soll der Hund nicht verbogen, sondern artgerecht erzogen und gehalten werden. Die bisherigen Ausführungen zum Continental Bulldog können letztlich nur einige wenige Aspekte beleuchten, die vor einer Anschaffung dringend bedacht werden sollten.

Eine Empfehlung zur Anschaffung

Hast du dich für den Conti entschieden, dann suche das Gespräch mit eingetragenen Züchtern. Die jeweiligen Vereine und Verbände können hierbei hervorragend vermitteln. Es empfiehlt sich selbstverständlich immer einen Continental Bulldog Welpen mit ins Haus zu holen, da dieser von Beginn an in das Familienleben integriert werden und hineinwachsen kann. Sowohl für dich als auch für deinen Hund ist dies die leichteste Möglichkeit sich gegenseitig kennen und lieben zu lernen. Der direkte Bezug zum Herrchen wird schneller hergestellt, die Beziehung rasch und zeitlebens intensiviert. Leider Gottes gibt es auch einige Contis, die bereits in Tierheimen gelandet sind. Die Gründe können hier vielschichtig sein, sodass es sich durchaus lohnt auch hier nach einem geeigneten Tier Ausschau zu halten. Doch lass dir in diesem Fall dringend die Abstimmungsnachweise und die vollständigen Unterlagen mitgeben und nimm dir eine ausgedehnte Testphase, um das Leben mit einem solchen Tier zu erproben.

Fazit

Wer schlabbrig verträumte Bulldogblicke und lebenslange Treue sowie ein stolzes und ruhiges Gemüt an einem Hund liebt, der ist mit dem Conti bestens beraten und sollte auf jeden Fall den Weg zum eingetragenen Züchter seines Vertrauens gehen. Auch der rege Speichelfluss der Bulldoggen sollte dabei kein Problem für dich sein, auch wenn sich das Continental-Bulldog-Sabbern im Verhältnis zu seinen Artgenossen eher in Grenzen hält. Für Bulldoggenliebhaber ist der Continental Bulldog eine hervorragende Alternative mit liebevollem Gemüt.